Kinder und Jugendliche sind ein bedeutsamer und zukunftsweisender Teil der katholischen Kirche. Das Bekanntwerden von Fällen sexualisierter Gewalt in kirchlichen Einrichtungen erschütterte die Kirche schwer.

In Folge dessen beschäftigte sich die Deutsche Bischofskonferenz intensiv mit dieser Thematik, suchte nach zukunftsweisenden Lösungen und verabschiedete die sog. Rahmenordnung, die im Bistum Münster in der Präventionsordnung konkretisiert wurde.

Ziel ist es, Haupt- und Ehrenamtlichen zu sensibilisieren und ein institutionelles Schutzkonzept (ISK) zu erstellen.

Institutionelles Schutzkonzept als Maßnahmenkatalog

Das Schutzkonzept umfasst alles, was der Prävention und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen dient. Grundlage zur Erstellung des ISK ist eine Situationsanalyse. Unter Beteiligung möglichst vieler Mitglieder der Pfarrei, wird ein kritischer Blick auf die Pfarrei geworfen.

Beteiligung durch Umfrage in unserer Pfarrei

Zur Zeit wird in unserer Pfarrei daher eine Umfrage durchgeführt, die sich mit dem Thema Prävention befasst. Zielgruppe der Umfrage sind Personen, die ehren- und hauptamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und Mitglieder der Leitungsgremien.

Verantwortlich für die Umfrage ist Andrea van Huet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an sie.

Weitere Informationen

Sie sind hellhörig geworden. Sie interessiert es, mehr Hintergrundwissen zu erwerben. Sie sind aufmerksam.

Das Bistum hat eine Website zur Prävention eingerichtet. Dort sind Informationen zum Thema (sexualisierte) Gewalt und Präventionsmaßnahmen, Angebote und Termine für Schulungen, Ansprechpartner:innen zum Thema und vieles mehr zu finden:

www.praevention-im-bistum-muenster.de

Außerdem hat das Bistum gemeinsam mit dem BDKJ (Bund katholischer Jugend) eine Seite eingerichtet, die sich besonders an Praktiker:innen in der Jugendarbeit richtet. Mit der Seite werden die Präventionsmaßnahmen ergänzt. Möglichst konkret, ansprechend gestaltet und alltagsnah formuliert, mit Beispielen aus der Praxis, werden Informationen und Hilfestellungen vermittelt.

www.360-grad-achtsam.de

Prävention