St. Petri-Junggesellenschützenbruderschaft 1450 Büderich e.V.

Kategorie: Vereine&Verbände
Ort: Büderich

Der Verein ist um das Jahr 1450 in Büderich gegründet worden. Er stellt sich unter den Schutz des heiligen Petrus und der Gottesmutter.

Mit über 570 Jahren Tradition ist dieser Verein aus Büderich nicht mehr wegzudenken. So werden neben dem Schützenfest auch andere öffentliche Veranstaltungen wie z.B. der Büttenabend am Karnevalssonntag, das Osterfeuer in den Rheinwiesen und viele weitere interne und externe Veranstaltungen von den Junggesellen alljährlich geplant und durchgeführt.

Die Bruderschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“, der Abgabenordnung. Zweck der Bruderschaft ist es, sich als Zusammenschluss von unverheirateten Männern zu dem Wahlspruch der Bruderschaften „Glaube - Sitte - Heimat“ zu bekennen. In kirchlicher Hinsicht steht sie voll und ganz auf dem Boden der katholischen Aktion. Sie entfaltet ihre Tätigkeit im Sinne und Geiste der katholischen Kirche.

In die Bruderschaft aufgenommen werden alle unverheirateten, nicht geschiedenen Männer, die der katholischen oder evangelischen Kirche angehören, einen christlichen Lebenswandel führen, innerhalb der ehemaligen katholischen Kirchengemeinde Büderich wohnen oder gewohnt haben und bis zum Schützenfestsamstag das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Ansprechpartner: Kai Halswick