Unter dem Motto: „Miteinander gehen, Leben gestalten“ nehmen wir jedes Kind als individuelle Persönlichkeit an.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten und Akteure ihrer Entwicklung.

Sie sind grundsätzlich bereit und in der Lage, Aufgaben und Situationen kompetent zu meistern.

Jedes Kind konstruiert sich ein individuelles Bild von der Welt und setzt die eigene Person hierzu in Beziehung.

Wir begleiten diesen Entwicklungsprozess und stärken und unterstützen das Kind. Dabei verstehen wir uns als Begleiter, die den Kindern fragend und nicht allwissend gegenüber treten.

Damit es gelingt Anpassung + Widerstand, Ich-Stärke + Wir-Gefühl auszubalancieren sind Kinder auf das Hineinwachsen in ein soziales Miteinander angewiesen. Um diese Entwicklungsleistung zu unterstützen, ist ein gutes Beziehungsangebot Voraussetzung.

Durch die Eingewöhnung in unserer Einrichtung nach dem Berliner Modell, legen wir hierfür einen soliden Grundstock.

 

Konzeptionelle Schwerpunkte:

Portfolio – Arbeit

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter der Kinder. So hat jedes Kind einen eigenen Ordner (ein Portfolio), im dem seine individuellen Entwicklungsschritte und Erlebnisse festgehalten und gemeinsam mit dem Kind kreativ gestaltet werden. Was ein Kind tut und lernt bestimmt den Inhalt des Portfolios. Gemeinsam mit dem Kind werden z.B. Fotos und Bilder ausgesucht und Kommentare dazu geschrieben. Die Teilhabe und Mitsprache vermitteln Kindern „Du bist wichtig! Wir nehmen dich ernst! Was du sagst und tust ist von Bedeutung“. Dies sind bedeutsame Grundsteine für den Aufbau des Selbstwertgefühles, des Selbstvertrauens und der Entwicklung der Selbstkompetenz.

Kindern steht jederzeit ein Zugang zu Ihrem Portfolio zur Verfügung und sie bestimmen, wer sich ihr Portfolio ansehen darf.

 

Kreativität

Kreativität hat einen hohen Stellenwert. Deshalb bieten wir den Kindern vielfältige Materialien zur Gestaltung, zum Experimentierten, zum Malen und Konstruieren an. Auf der Grundlage der Partizipation werden Kinder grundsätzlich ermutigt eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. So entwerfen Kinder z.B. ihre Martinslaterne selbst und basteln diese nach ihren persönlichen Vorstellungen und nicht nach Schablonen. Auf dieser Basis wird Individualität erlebbar und Vielfalt ersichtlich.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.