Wir orientieren uns an den entwicklungs- und altersspezifischen Bedürfnissen eines jeden Kindes, sowie an den individuellen Fähigkeiten und der jeweiligen Lebenssituation.

Jedes Kind macht sich sein eigenes Bild von der Welt, indem es seine individuellen Erfahrungen und Wahrnehmungen verarbeitet.

Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und akzeptiert. Wir erkennen das Kind als Akteur seiner Entwicklung.    

                                          Nr.1a

Das Kind ist Entdecker und Forscher, in ihm steckt viel schöpferische Kreativität.  

P9040264

Bewegung und Ausprobieren sind dabei der Motor seiner Entwicklung. 

                                                                         Nr.3

Die Erziehung zur Selbstständigkeit nach dem Grundprinzip der Montessori Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun, zeige mir wie es geht“ ist Grundlage unseres Tuns. „Hilf mir“ bedeutet nicht dem Kind alles abzunehmen, für das Kind zu entscheiden oder Dinge zu tun, die es bereits selbst kann. Wenn es Hilfe braucht, kann es diese  jederzeit einfordern. Deshalb steht das „Selbst Tun“ im Vordergrund. So erwerben die Kinder Erkenntnisse und Erfahrungen und können diese verinnerlichen.

                          Nr.3

Kinder spielen gerne in der freien Natur. Im  Außenbereich sowie  bei Spaziergängen in den umliegenden Feldern der Einrichtung und bei regelmäßigen Waldbesuchen erleben, experimentieren und beobachten die Kinder die  Natur. Hier werden wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind.  So lernen Kinder die Umwelt zu lieben und diese auch nachhaltig zu schützen.  

            Nr.3     Nr.3

Konzeptionelle Schwerpunkte

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Stärken und eigenem Entwicklungsverlauf. Ganzheitliche Förderung heißt für uns, jedes  Kind mit seinen Anliegen ernst zu nehmen und es anzunehmen wie es. Wir verfügen über langjährige integrative Erfahrungen, sodass auch eine inklusive Begleitung von Kindern möglich ist.

Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit wollen wir den Kindern ein Umfeld schaffen, in dem sie Geborgenheit, Anerkennung und Zufriedenheit erfahren. Die Sozialerziehung, die Bildung der Kinder und die Erziehung zur Selbstständigkeit sind dabei drei Säulen, deren Fundamente durch unsere Arbeit stabil angelegt werden sollen. Bedeutsame Werte sind Höflichkeit wie z.B. eine freundliche Begrüßung,  Akzeptanz und Individualität, Verlässlichkeit, Gewaltfreiheit und das Respektieren anderer Kulturen. Erweitert werden diese Bereiche durch die christliche Werthaltung, d.h. die Stärkung der Kinder im Glauben und in der Liebe zu sich, der Welt und in das Leben der Gemeinschaft.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den situationsorientierten Ansatz.  Die  situationsorientierte Planung richtet sich nach den Interessen, Bedürfnissen und Fragen der Kinder. Aktuelle Themen und Wünsche der Kinder werden in den täglichen Morgenrunden besprochen und Angebote diesbezüglich gemeinsam überlegt. Die Mitsprache von Kindern und das Erleben von Partizipation sind selbstverständlich. Regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen der kindlichen Entwicklungsprozesse sehen wir als wertvolles  Instrument unserer pädagogischen Arbeit. Wir dokumentieren die Entwicklung  jedes einzelnen Kindes mit einem Portfolio, in dem wir eine Sammlung von gemalten Bildern und Fotos anlegen, die seine Entwicklung erkennen lassen. Diese  werden in einem Ordner, der jederzeit für Kinder zugänglich ist, abgeheftet. Beim Portfolio erkennen die Kinder was und wie sie gelernt haben. Jedes Kind soll so seinen eigenen Weg, seine Stärken und seine Individualität wertschätzen lernen.

In der pädagogischen Arbeit wird das teiloffene Angebot verwirklicht. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, nach Absprache in allen Gruppen zu spielen.  Ein Frühstückscafé  und Spielmöglichkeiten im Flur oder Außenbereich bieten den Kindern gemeinsame Begegnungen. Das großzügige Außengelände mit vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und ein Bewegungsraum unterstützen die Bewegungsfreude der Kinder.   

                   Nr.12

In unserer Einrichtung wird gerne und täglich gesungen. Die so genannte „Felix-Auszeichnung“ wurde uns vom deutschen Sängerbund 2013 zum dritten Mal verliehen. Sie bescheinigt ein beispielhaftes Wirken im musikalischen Bereich.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.