Logo Dekanat

Im Bistum Münster findet aktuell ein Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen statt. Dabei werden unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen gesucht:

Was bedeuten die massiven Veränderungsprozesse, die wir erleben, für uns?
Wie können christliche Gemeinschaft und kirchliches Leben unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen dennoch wachsen?
Welche Gestalt von Kirche wird zukunftsfähig sein?

Vor dem Hintergrund deutlich zurückgehender Zahlen bei Katholiken, beim Gottesdienstbesuch, beim Seelsorge-Personal und bei den finanziellen Mitteln, werden die Pfarreien zu Pastoralen Räume zugeordnet. In einem beteiligungsorientierten Prozess wurden die Zuschnitte erörtert und diskutiert. Nach Voten aus den Pfarreien und nach Empfehlung durch den Diözesanrat hat Bischof Felix über den territoriale Zuschnitt der Pastoralen Räume entschieden. In vierzehn verschiedenen Themengruppen werden zudem zentrale Themen bearbeitet, bei denen es um die strategische Ausrichtung des Bistums in den nächsten Jahren geht. Die Beratungs- und Entscheidungsphase in den Themengruppen soll Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Unsere Kirchengemeinde St. Ulrich wird gemeinsam mit den Nachbargemeinden aus dem Dekanat Xanten:

Kartenausschnitt

St. Viktor, Xanten
St. Maria Magdalena, Sonsbeck
St. Peter, Rheinberg

einen Pastoralen Raum bilden. Die ersten Vorbereitungen und Überlegungen sind getroffen. Die Protokolle der Steuerungsgruppe finden Sie hier:

Sitzung am 21.09.23

Sitzung am 04.12.23

Sitzung am 26.02.24

Anhang 1 zur Sitzung am 26.02.24

Anhang 2 zur Sitzung am 26.02.24

Sitzung am 08.04.24

Anhang 1 zur Sitzung am 08.04.24

Aktuelle Informationen aus den Nachbargemeinden finden Sie hier:

logo xanten plakette Rheinberg Sonsbeck
St. Viktor, Xanten  St. Peter, Rheinberg St. Maria Magdalena, Sonsbeck

Am 3. März fand in unserer Kirchengemeinde eine Gemeindeversammlung statt. Die Präsentation und die Informationen finden Sie hier: Präsentation Gemeindeversammlung.

Pastorale TRäume